Nachruf zum Totensonntag 2023

Wir gedenken allen in der Vergangenheit verstorbenen Mitgliedern.

An dieser Stelle würdigen wir besonders die in diesem Jahr verstorbenen Sportkameraden:

Siegfried Karschau

wurde am 19.08.1951 in Elmshorn geboren und verstarb am 14.04.2023.

Er lebte die letzten Jahre an der Nordsee.

Siegfried Karschau trat dem AC Einigkeit Elmshorn am 04.06.1974 als Mitglied bei und bestritt bereits am 21. September desselben Jahres seinen ersten Kampf. Auch wenn er diesen Kampf mit 2:3-Punktrichterstimmen verlor, entwickelte er sich zum Meisterboxer (SHABV-Meister im Senioren-Weltergewicht im Jahre 1979).

Siegfried Karschau erkämpfte den Landesmeistertitel als damaliger Ligaboxer des TSV Uetersen bei fortbestehender Mitgliedschaft im AC Einigkeit. Es ist hervorzuheben, dass er erst der zweite Elmshorner Männerboxer nach dem 2. Weltkrieg war, der einen Landesmeistertitel in dieser Altersklasse schaffte. Den ersten Titel bei den Männern holte Werner Gloszat 1953 im Mittelgewicht der Hamburger Meisterschaften.

Insgesamt bestritt Siegfried Karschau 100 Kämpfe!

Andreas Schaar

wurde am 16.07.1963 in Elmshorn geboren und verstarb am 03.08.2023 in seiner Heimatstadt.

Andreas Schaar trat dem AC Einigkeit Elmshorn am 14.05.1981 als Mitglied bei. Er beteiligte sich anfangs ohne Sparring und Wettkampf am sportlichen Programm des Vereins, später war er nur noch passives Mitglied.

Der AC Einigkeit Elmshorn dankt den Verstorbenen für die langjährige Vereinstreue und spricht den Familienangehörigen ein herzliches Beileid aus!

Wir, insbesondere aber die älteren Vereins-

und Vorstandskollegen, werden Euch

in guter Erinnerung behalten.

Hartmut Rex/1. Vorsitzender

Aktionen der Boxjugend in 2023!

Im März dieses Jahres rief die Stadt Elmshorn zur Mitmachaktion „Elmshorn macht Putz“ auf. Die Boxjugend des AC Einigkeit Elmshorn übernahm die Aufgabe, den Rudolf-Diesel-Sportplatz von Müll zu befreien.

Die Kinderboxgruppe traf sich zu diesem Anlass. Die winterlichen Verhältnisse an diesem Tag waren derart, dass äußerst eingeschränkt die Müllsammelaktion verwirklicht werden konnte. Zusätzlich fanden die Teilnehmer der Putzaktion reichlich Gesprächsstoff und Möglichkeiten zum Spielen.

Den Abschluss bildete eine gemütliche Runde bei Gebäck und Getränken.

Sie waren dabei bei der Putzaktion!
Sie waren bei der Putzaktion dabei!

Vor den Sommerferien unternahm die Kindertrainingsgruppe einen Tagesausflug zum Stadtpark Norderstedt. Ein wunderschönes Ziel für Familien mit Kindern und Jugendgruppen.

Ein ausgedehnter Spaziergang wurde letztlich immer wieder unterbrochen, und zwar durch Nutzung der vielen Spielgelegenheiten und der Beobachtung der Natur.

Das in der Veranstaltungsausschreibung angekündigte Minigolfturnier fand bei allen Teilnehmern Anklang.

Eine Stärkung zur Mittagszeit und zum Abschluss nach dem Rundgang um den See, verbunden mit der Nutzung der Riesenschaukel, rundete das Tageserlebnis richtig gut ab.

Stadtpark Norderstedt: Die Sonne hatte es gut mit uns gemeint!
Stadtpark Norderstedt:
Die Sonne hatte es gut mit uns gemeint!

(beide Fotos vom ACE)

Hartmut Rex