Bericht vom 10. Februar 2018

Ergebnisliste vom 10.02.2018

125 Jahre AC Einigkeit Elmshorn

17 Boxkämpfe in Elmshorn: spannender Sport und eine Menge Beifall!

Die Boxveranstaltung des AC Einigkeit Elmshorn (ACE) konnte nach einer kurzen Begrüßung etwa um 18.10 Uhr in der Olympia-Halle beginnen. Nach vier Stunden endete der letzte Kampf.

Die Boxanhänger (ca. 250) erlebten 17 Kämpfe, wobei sechs vorzeitig endeten.

Trotz sechs vorzeitig beendeter Kämpfe dominierte die Ausgeglichenheit der Kämpfe. Selbst manche einstimmige Punkturteile waren im Ergebnis äußerst knapp und hätten mit einem Remis auch ein gerechtes Resultat ergeben. Auch wenige Verlierer hätte man als Sieger akzeptiert!

Es traten Boxer aus den Verbänden Hamburg (TV Fischbek, Harburger SC, DRS Sportverband, TSV Wedel), Mecklenburg/Vorpommern (BC Traktor Schwerin/TH Eilbeck HH + Agon HH) und Schleswig-Holstein (Elmshorn, BC Itzehoe, Kadgamala Heide, BT Raisdorf, TSV Uetersen, Telekom Lübeck, Schleswig 06, 1. SC Norderstedt, TS Kaltenkirchen) an.

Insgesamt gab es spannende Kämpfe. Das sportliche Niveau war ansprechend. Bei einigen Paarungen sorgte die Härte der Schläge für eine besondere Spannung. Mit etwas Glück hätte auch mancher vorzeitige Verlierer als vorzeitiger Sieger dastehen können. Der gewisse Moment im Ring entschied letztlich den Kampfausgang!

Die damit entstandene Atmosphäre in der Halle gehört einfach zum Boxen,“ äußerte sich ACE-Vorsitzender Hartmut Rex.

Zu den Kämpfen mit Beteiligung von ACE-Boxern:

Schüler-Papiergewicht bis 44,5 kg: Ahmet Ersoy (ACE) machte eine gute Figur im Ring. Gegner Daniel Carev (Schleswig 06) war stärker und siegte nach Punkten.

Kadetten-Papiergewicht bis 41,5 kg: Baran Özdemir (ACE) verlor knapp nach Punkten. Gegner Nikolaos Kosmadakis (TV Fischbek) überzeugte mit Konterschlägen.

Kadetten-Leichtgewicht (-56 kg): Ermal Demhasaj (ACE) boxte den größeren Tjark Willhöft (Kadgamala Heide). Bei diesem engen Gefecht holte sich der Elmshorner einen sogenannten glücklichen Punktsieg.

Junioren-Weltergewicht (-63 kg): Max Airich (ACE) steckte eine Punktniederlage ein. Kontrahent Hariz Fedaie (BC Traktor Schwerin/ TH Eilbeck) siegte mit leichten Vorteilen.

Junioren-Weltergewicht (-63 kg): Aliyan Rafiq (ACE) erlebte bei seinem Debüt einen kurzen Auftritt. Bereits kurz nach dem ersten Gong gab seine Ecke durch Handtuchwurf den Kampf gegen Anatol Belescu (Kaltenkirchen) auf.

Junioren-Halbmittelgewicht (-66 kg): Erik Khrshoyan (ACE) boxte gegen den größeren Justin Möller (Kadgamala Heide). In diesem lebhaften Kampf ging der ACE-Boxer oft in die Halbdistanz, setzte Kopf- und Körpertreffer und zog sich wieder zurück. Punktsieg für den Elmshorner.

Frauen-Weltergewicht (-69 kg): Silja Wittmaack (ACE), Debütantin, boxte Julia Stümpel (Harburger SC). Beide hielten sich mit Angriffen zurück. Mit linken und rechten Geraden gelangen einige Treffer, wobei die Harburgerin erfolgreicher war.

Männer-Weltergewicht (-69 kg): Parwiz Jabarkhil (ACE) boxte wie der künftige Lokalmatador: variabel, hart schlagend, Druck aufbauend, Kämpfertyp. Sein Gegner Anar Simon (DRS Sportverband) entsprach der Beschreibung von Jabarkhil. In der Halbdistanz flogen praktisch die Fetzen. Es war mehr oder weniger eine Frage der Zeit, wer den entscheidenden Treffer setzt. Dies gelang dem DRS-Boxer in der zweiten Runde. Der Ringrichter zählte den taumelnden ACE-Boxer an. Nachdem dieser wieder boxen wollte, erkannte der Ringrichter die eingeschränkte Kampffähigkeit und brach den Kampf ab (RSC). RSC-Sieger 2. Runde Anar Simon (DRS Sportverband).

Männer-Mittelgewicht (-75 kg): Atakan Kocpinar (ACE) bestritt sein Debüt und unterlag durch Aufgabe (Handtuchwurf) in Runde 2 gegen Jeffrey Duah Oetje (BC Traktor Schwerin/ TH Eilbeck). Kocpinar boxte technisch lange Hände. Der körperlich kompakte Gegner war in der Halb- und Nahdistanz stets gefährlich. Ein kampfentscheidender Härtetreffer lag in der Luft. Diese Situation ergab sich in der zweiten Runde. Trainer Zekeriya Yücel erkannte diese Gefahr und warf das Handtuch zum Zeichen der Aufgabe des Kampfes.

Auf sich aufmerksam machten sich diverse Boxer. Die Juniorenweltergewichtler Moritz Schmidt (Schleswig) und Manuel Lang (Raisdorf) boten ansehnliches Boxen. Ihre Erfahrung war zu erkennen!

Im Frauenweltergewicht besiegte die kampf- und konditionsstarke Bianca Been (DRS) die boxerisch bessere Tammy Romanowski (Schwerin/Agon).

Im Männermittelgewicht hatte der schlagstarke Norderstedter Cherkes Gove Vazir anfangs die Oberhand. Dann brach er konditionell ein. Der technisch bessere Felix Dührsen (Kadgamala Heide) zermürbte den Gegner nun mit Schlagserien und wendete das Blatt. Die Norderstedter Ecke gab in Runde 2 (Handtuchwurf) den Kampf auf.

Vom Schwergewichtskampf der Junioren zwischen Bjarne Thomas (Kadgamala Heide) und dem Uetersener Rudi Rohlff beeindruckte ganz besonders der starke Endspurt beider Boxer. Thomas überzeugte lange Zeit mit der Kombination „linker Aufwärtshaken, rechter Kopfhaken“. Rohlff gab sich aber nicht geschlagen und fightete besonders in der Schlussrunde zurück. Es genügte nicht mehr. Der Punktsieg ging an den Heider Boxer.

Vor der ersten Pause nahm Hartmut Rex in der Funktion als Obmann der Boxsparte im KSV Pinneberg die Ehrung der letztjährigen Meisterboxer aus den Kreis Pinneberger Boxvereinen vor. Von den zu ehrenden sechs Boxern (2xACE, 1xGestern-Heute-Morgen/Pinneberg, 3xWedel) waren nur die beiden Wedeler Mansor Aryen (Landesmeister HH) und sein Bruder Schieno (DM-3.) erschienen.

Weiter wollte Rex als ACE-Vorsitzender den “Boxer des Jahres 2017“ ehren. Der dafür vorgesehene Männer-Boxer Riza Kubazi entschuldigte sich jedoch.

Nach den Ehrungen lud Rex die in der Halle befindlichen Sportler und Zuschauer zu einem kostenlosen Getränk ein und bat, auf das Wohl des ACE anzustoßen.

Ein Zuschauer spendierte dem Verein zum Jubiläum eine Flasche Wein. Rex bedankte sich und äußerte, diese bei der nächsten Vorstandssitzung zu öffnen.

Hartmut Rex

Vorschau: Boxen am 10. 2. 2018 in Elmshorn

inoffizielle-paarungsliste-stand-09-02-2018

Vergleichskämpfe in Elmshorn anlässlich 125 Jahre AC Einigkeit

Für Samstag (10.02.) organisiert der AC Einigkeit Elmshorn (ACE) diverse Vergleichskämpfe zwischen Boxern aus Vereinen der Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die MV-Boxer kommen vom TH Eilbeck und Agon aus Hamburg. Sie haben sich beide Traktor Schwerin angeschlossen und gehören somit zum Boxverband MV

Der Kreis Pinneberg ist aktuell mit Kämpfern vom ACE (Ahmet Ersoy/11, Baran Özdemir/13, Ermal Demhasaj/ 14, Erik Khrshoyan/15, Max Airich/15, Aliyan Rafiq/15, Murat Ersoy/20, Parwiz Jabarkhil/19, Atakan Kocpinar/19, Silja Wittmaack/23), TSV Uetersen (Rudi Rohlf/15), von Gestern-Heute-Morgen/ Pinneberg (Salavat Dautov/24) und vom TSV Wedel (Schieno Aryen/17) vertreten.

Alle Altersklassen sind dabei, ebenso Leistungsklassen vom Debütanten bis zum Meisterboxer.

Die Gleichwertigkeit der geplanten Kämpfe, derzeit 21, verspricht spannenden Sport. Für alle Boxer ist größte Anstrengung nötig, um den Sieg einzufahren.

Die Kämpfe finden in der Elmshorner Olympia-Halle statt und beginnen um 18.00 Uhr.

Hartmut Rex